Upps: Website gecrasht. Backup fehlerhaft. Alles weg.

Puh, das ist ärgerlich. Unsere Website intakt-musikinstitut.de war heute morgen plötzlich gecrasht. Genau genommen war die Datenbank irreparabel beschädigt. Und dann zur Krönung des Tages ließ sich das Backup nicht einspielen, das eigentlich täglich erzeugt wird.

Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten: Unser Backup war leider fehlerhaft angelegt, so dass nur ein Teil der Website-Datenbank gesichert wurde – ärgerlich, kann aber passieren.

Nach längerer Suche haben wir dann ein vollständiges Backup gefunden, das allerdings fast ein Jahr alt war – aus Mai 2019. Dieses konnten wir dann einspielen. Nun haben wir heute in einer längeren Aktion die Website von Mai 2019 wieder ins Jahr 2020 transportiert. Ein paar News-Beiträge sind uns dabei verloren gegangen bzw. wollten wir einfach nicht wieder herstellen. Aber Gottseidank geht wieder alles. Glauben wir zumindest 🙂

Jetzt haben wir jedenfalls ein neues Backup eingerichtet, das (hoffentlich) perfekt funktioniert. Lassen wir uns überraschen… 🙂